König werden

Was ist eigentlich, wenn ich König werden möchte?

Du möchtest König werden, bist dir aber in vielen Punkten noch unsicher was alles passiert und um was man sich alles kümmern muss? Dazu haben wir hier die wichtigsten Themen einmal für dich zusammengefasst.

Der Schützenkönig ist mir zu teuer

Die wesentlichen Kosten entstehen durch den Königsball und dem Eröffnungsball im Folgejahr. Nach den jeweiligen Abenden wird es eine Abrechnung mit dem Festwirt geben, welcher die Kosten für Königsball und Eröffnungsball in Rechnung stellen wird. Weitere Kosten entstehen auf verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des Jahre und liegen im eigenen Ermessens des Königs.

Die Rückmeldung der bisherigen Könige zeigt, dass das Schützenfest für jeden finanziell tragbar ist.

Natürlich hat jeder König es selbst in der Hand, das Schützenfest besonders teuer zu gestalten.

Ganz sicher ist das Königsjahr ein Jahr voller Freude, Party und neuen Bekanntschaften was mit Sicherheit dem ganzen Leben positiv in Erinnerung bleiben wird.

Ich habe nichts anzuziehen

Beim Schützenfest geht es nicht nur um Äußerlichkeiten. Es geht darum, gemeinsam eine tolle Zeit zu haben und Freundschaften zu pflegen. Meistens haben die Damen noch ein schönes Kleid im Schrank hängen, welches sie immer schon mal tragen wollten. Dabei muss es sich auch nicht um ein bodenlanges Abendkleid handeln. Falls die Herren keinen Anzug zur Verfügung haben, genügt auch schon eine dunkele Hose und ein weißes Hemd. Der Schützenverein kann dir zudem eine Vereinskrawatte zur Verfügung stellen. Zudem unterstützen dich die Adjutanten gerne kurzfristig die richtige Kleidung zu organisieren.

Ich möchte nur mitfeiern

Die Offiziere und der Vorstand planen kontinuierlich über das Jahr verteilt, um für alle Mitglieder des Schützenvereins ein geselliges und fröhliches Fest auf die Beine zu stellen. Ein Fest für alle, nicht nur für Vorstand und Offiziere. Natürlich sollen alle feiern und Spaß haben. Einfach mitfeiern ist toll. Mal selber König zu sein, ist noch viel besser. Es ist ein unglaublich emotionales Jahr, mit Erinnerungen für ein ganzes Leben.

Ich möchte nicht solange vorne rumstehen

Aus den Erfahrungen unserer bisherigen Könige, die auch ähnliche Befürchtungen hatten, können wir sagen: Sie ist unbegründet. Die Zeit der Gratulationen vergeht als Königspaar wie im Flug. Wir versuchen die Zeit zudem möglichst kurz zu halten und die Gäste so schnell es geht von der Band hochspielen zu lassen. Denn dann startet die Party auch für Eure Gäste möglichst schnell.

Wenn der Vogel gefallen ist - hilft mir jemand?

Wenn der Vogel gefallen ist, bekommst du unverzüglich Unterstützung der alten Könige, sowie vom Vorstand des Schützenvereins. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen - wir helfen dir bei allen anstehenden Aufgaben!

Wer macht den Mundschenk?

Wir vom Schützenverein haben einen festen Mundschenk. Dieser kümmert sich unter anderem darum, dass während des Schützenfestes die Versorgung mit Getränken sichergestellt ist. Zudem unterstützt er auch bei der Planung und Organisation des Schützenfestes.

Rund um den Schuss

Wir haben schon seit Jahren mit der Familie Laubrock einen verlässlichen Vogelbauer. Die Vögel bislang hielten immer mehr als 100 Schuss, bis der König feststand.

Falls du während des Schießens es schaffen solltest die Insignien abzuschießen gewinnst du zudem noch einen kleinen Preis.