"Gemütlichkeit" Stevern

Stevern ist die wohl größte und älteste Bauerschaft der Gemeinde Nottuln und liegt im Tal der Stever am Südhang der Baumberge auf halbem Weg zwischen dem westfälischen Oberzentrum Münster und der westlich gelegenen Kreisstadt Coesfeld.

Einen Schützenverein, oder besser eine Bürgerwehr für den gemeinsamen Waffendienst im Notfall, die gab es im Stevertal, so wie in fast ganz Deutschland, schon seit dem Mittelalter, also schon über viele Jahrhunderte hinweg.

Zu den notwendigen Zusammenkünften dieser Bürgerwehren gehörte auch der jährliche Schuss auf den Holzvogel, denn schließlich musste der Waffengebrauch geübt werden.

Von diesen "Wehrübungen" blieb im Laufe der Zeit das jährliche "Vogelschießen" als Fest für die ganze Bauerschaft erhalten, denn längst hatten die ständig einsatzbereiten Heere die Landschützenverbände abgelöst.

Unser Schützenfest findet immer am Wochenende vor Pfingsten statt und hat seinen Höhepunkt mit dem Königsschießen am Sonntag. In Stevern ist es das Fest des Jahres, denn schließlich ist unser Name Programm! Die ganze Bauerschaft ist auf den Beinen, und zahlreiche Gäste aus nah und fern bilden zusammen mit den uniformierten Schützen, den bunten Fahnen und den Musikkapellen einen festlichen Rahmen.

Neben dem Schützenfest sind ein ganztägiges Kinder- und Familienfest im Sommer, ein Luftgewehr-Wettbewerb im Winter und ein Doppelkopfturnier im Frühjahr die weiteren Höhepunkte unseres Vereinslebens.

Und nicht nur rund um die Baumberge freut man sich auf das Schützenfest unserer „Gemütlichkeit“! Selbst im Badischen kennt man mittlerweile unsere grünen Westen und unsere Feierlaune! Seit aus Zimmern, einem kleinen Ort in der Gemeinde Immendingen, Kreis Tutlingen, und Stevern hin- und her geheiratet wird, entwickelt sich hier eine neue Tradition: Die regelmäßigen Besuche festigen Freundschaften und stiften vielleicht noch mehr Beziehungen! Schon heute spricht man im Stevertal von der Partnergemeinde Zimmern.
Besuchen auch Sie uns und das Stevertal und überzeugen Sie sich selbst. Unser Vereinslokal, der Landgasthof Arning, und das weitbekannte Gasthaus Stevertal bieten Ihnen gepflegte Unterkünfte und eine hervorragende Küche!

Also dann - auf zum Schützenfest ins Stevertal!