Pokalschießen 2024

Pokalschießen der Herren:

Beim 1. Tagesstechen zum Pokalschießen des Schützenvereins "Gemütlichkeit" Stevern im Vereinslokal Landgasthof Arning sicherte sich der neue Kaiser und 1. Vorsitzende Sascha Fliß souverän den ersten Platz, gefolgt von Felix Geßmann auf dem zweiten und Kai Roßmöller auf dem dritten Platz.

Am 2. Schießabend der Steveraner "Gemütlichkeit" konnte sich, von 14 Schützen im Tagesstechen, Kai Rossmöller den Tagessieg sichern. Platz 2 belegte Tim Jäger gefolgt von Leon Henke auf dem 3. Platz.

25 Schützen der Steveraner "Gemütlichkeit" ermittelten dann am Samstag, 10.02.24 im Vereinslokal Arning den Pokalsieger des Jahres 2024. Beim Preisschießen mit dem Luftgewehr konnte sich Bernhard Brinkmann zum 3. mal in Folge den 1. Platz und somit den begehrten Wanderpokal sichern. Bei der ersten Runde des Endstechens erzielten neben Bernhard Brinkmann, Tim Jäger und Sascha Fliss die volle Punktzahl von 36 Ringen. Im 2. Stechen konnte Bernhard Brinkmann den Sieg klarmachen und Sascha Fliss auf den 2. Platz, Tim Jäger auf den 3. Platz verweisen. Den Jungschützenpokal sicherte sich Marcel Brinkmann. Wie der Vater, so der Sohn. Die Sonderpreise der meisten 36er der diejährigen Saison gingen mit 9 x 36 an Bernhard Brinkman, 8 x 36 an Kai Rossmöller und 6 x 36 an Christopher Steens. Die Bestplazierten des Tagespreises sind 1. Platz: Marcel Brinkmann, 2. Platz: Raphael Hartz, 3. Platz: Sascha Fliss. Neben dem Wettkampf im Preisschießen gehörten auch in diesem Jahr viele gesellige Stunden und Gespräche zum festen Bestandteil des alljährlichen Pokalschießens.

Pokalschießen der Frauen:

Am Freitag den 23.02.2024 veranstaltete der Schützenverein ‚Gemütlichkeit‘ Stevern sein diesjähriges Pokalschießen der Frauen. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Schützinnen jeden Alters zusammen, um um die begehrte Trophäe zu wetteifern. Im ersten Durchgang schafften es immerhin 9 Frauen, die volle Punktzahl von 36 Ringen (3 x 12) zu schießen, darunter die amtierende Königin Sophia Bäumer sowie die Kaiserin der ‚Gemütlichkeit‘ Carina Fliß. Doch schon im zweiten Durchgang stand die Siegerin des Abends fest, denn Gerburgis Brinkmann wiederholte als Einzige die Bestleistung. Damit holte sie sich den Pokal, nachdem er im letzten Jahr an Lena Christensen ging, wieder zurück.

Der Kampf um den 2. Platz gestaltete sich da schon schwieriger. Im zweiten Durchgang hatten Carina Fliß und Sofie Rapior jeweils 35 Ringe geschossen und mussten nun drei weitere Mal gegeneinander antreten, bis sich endlich Carina gegen ihre Konkurrentin durchsetzen konnte. Anschließend wurden die Plätze 4 bis 9 ermittelt. Die Platzierungen im Einzelnen: 1. Gerburgis Brinkmann, 2. Carina Fliß, 3. Sofie Rapior, 4. Nadja Wessels, 5. Sophia Bäumer, 6. Renate Hartz, 7. Eva Aldenhövel, 8. Monika Fliß und 9. Petra Krevert. Die verdiente Siegerin Geburgis und die Platzierten erhielten Geld- und Sachpreise. Nach der Siegerehrung genossen die Schützinnen der ‚Gemütlichkeit‘ noch den Abend und das gesellige Beisammensein.

Der Schützenverein ‚Gemütlichkeit‘ dankt alle Teilnehmerinnen, den Organisatoren und Schießaufsichten sowie dem Vereinswirt Arno Arning und freut sich auf eine Fortführung dieser schönen Tradition im kommenden Jahr.

Im Vereinsjahr des Schützenvereins steht als nächstes das Doppelkopfturnier an: Dieses findet statt am 23. März, natürlich ebenfalls im Vereinslokal Landgasthof Arning.