Schützenfest 2020

offener Brief des 1. Vorsitzenden Ludger Gorke

Schützenverein "Gemütlichkeit" Stevern im Mai 2020,

Ich möchte als Vorsitzender der „Gemütlichkeit“ Stevern ein paar Zeilen an alle schreiben, die sich unserem Schützenverein verbunden fühlen aber auch an alle Mitbürger und Mitbürgerinnen der Gemeinde Nottuln. Besonders aber an alle Schützenbrüder und -schwestern der „Gemütlichkeit“ Stevern.

Zehn Jahre nach unserem 150-jährigen Jubiläum ist das Schützenfest im Stevertal abgesagt. Ein Virus, das in China seinen Anfang nahm, hat die Welt zum Stillstand gebracht, so auch das Leben in unserer Gemeinde und im Stevertal. Viele in unserem Land werden krank, die Ärzte und Pfleger und viele andere arbeiten bis zur Erschöpfung. Gott sei Dank, hat es unsere Gemeinde bislang nicht so hart getroffen. Doch das, was uns zur lieben Gewohnheit geworden war, ist auf einmal ganz anders. Viele Festlichkeiten, besonders zu Ostern und zum 1. Mai, der Schul- und Kita-Besuch, Fußball, Hochzeiten, Urlaub und vieles mehr war von Heut auf Morgen nicht mehr möglich. Auch die schönen Festtage im Stevertal und die schönen Schützenfeste unserer Nachbarvereine fallen dem Virus zum Opfer. Keine Freunde treffen, kein Gedankenaustausch, all dieses ist nicht mehr möglich. Traurig.

Es geht um Leben und Tod, sagte unser Ministerpräsident Armin Laschet. Für uns Steveraner und unseren Schützenverein „Gemütlichkeit“ viel die Entscheidung, die von er Regierung getroffen wurde, unser Schützenfest abzusagen, nicht leicht. Meine Gedanken waren bei unserem Festwirt Albert Fimpeler, der uns nunmehr 40 Jahre bestens bewirtet hat, bei den Musikzügen, den Tanzkapellen, unserem Vereinswirt Arno Arning. Auch sie haben keine Einnahmen. Doch es gibt keine Alternative. Die Gesundheit geht vor. Den Mai und unser Schützenfest aus unserem Kalender zu streichen war auch nicht in meinem Sinne.

Darum haben wir uns dazu entschlossen, an den Ortseingängen zum Stevertal jeweils eine Hinweistafel aufzustellen, dass an unseren Verein und unsere Festwoche erinnert. Des Weiteren wird am Ehrenmal die Fahne aufgestellt und die grün-weißen Fähnchen aufgehängt. Am Schützenfest-Sonntag, der für uns ausfällt, soll im kleinen Kreis unserer Lebenden und Verstorbenen gedacht werden, besonders jenen, deren Licht im letzten Jahr erloschen ist. Aber auch allen, die an dem Virus verstorben sind.

Liebe Steveraner, liebe Nottulner und an alle Schützenbrüder und -schwestern der „Gemütlichkeit“. Ich habe zum Schluss noch einen persönlichen Wunsch an Euch. Bitte holt am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt Eure Hausfahnen heraus und hängt sie auf! Es soll ein Zeichen unserer Verbundenheit sein und zur Ehre und zum Gedenken unserer lieben verstorbenen Mitglieder der „Gemütlichkeit“.

Von ganzem Herzen wünsche ich Euch Mut und Zuversicht. Kommt mit viel Gottvertrauen durch die schwierige Zeit. Bleibt gesund. Dann können wir 2021 vielleicht ein umso schöneres Schützenfest feiern!

Dies wünscht Euch von ganzen Herzen
Euer Vorsitzender, Ludger Gorke

Unser Schützenfest 2020 fand aufgrund der Corona-Krise nicht statt.

Als einziger Akt erfolgte die Kranzniederlegung zu Ehren der Lebenden und der Verstorbenen am Schützenfest-Sonntag.

Die Schützenbrüder und -schwestern namen es gelassen, wenn auch mit viel Wehmut, hin und feierten dennoch zum Teil im kleinen privaten Kreis. Auch die Offiziere waren nicht untätig und veranstalteten kurzerhand ein "3-Mann-Vogel abholen" mit dem Nesselvogel "Norbert", der seinen Namen zu Ehren des diesjährigen Silbernesselkönigs Norbert Frye-Welp erhielt.

Das Königspaar 2019 Martin und Karin Wilmer richtete sich in einer Videobotschaft an die `Gemütlichkeit` und freute sich sehr darüber, dass der Verein entschieden hatte, die Amtszeit der beiden um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Und so hoffen wir, dass die erzwungene Auszeit in diesem Jahr, zu einem noch schöneren Schützenfest im nächsten Jahr führen wird.